Das Fotoheft von Saal Digital im Test

Liebe Leser,

erneut habe ich von Saal Digital die Möglichkeit bekommen, eines ihrer Produkte zu testen. Das Fotobuch und die Wandbilder dieser Online-Fotodruckerei habe ich euch bereits vorgestellt, nun möchte ich über die Fotohefte schreiben.

Ich habe mir erst vor Kurzem ein altes analoges Objektiv für meine Lumix G81 gekauft. Es handelt sich um eine 50mm-Festbrennweite mit einer Blende von 1.8. Dieses habe ich in den letzten Tagen ausgiebig ausprobiert, und besonders das unglaubliche Bokeh hat mich fasziniert. Ich hätte nicht gedacht, dass man bei einem Micro-Four-Thirds Sensor doch einen so großen Unschärfebereich erreichen kann. Jedenfalls habe ich besonders viele Fotos von Blüten, Insekten oder Blättern gemacht, einfach weil diese eigentlich so unscheinbaren alltäglichen Dinge durch den Look der Linse zu faszinierender Kunst werden. Beim Sichten der Fotos habe ich sofort gemerkt, diese Bilder wären ein tolles Thema für eine Fotoreihe.

Et Voila, ein paar Tage später halte ich ein fertig gedrucktes Fotoheft in der Hand. Vielen Dank an dieser Stelle an Saal Digital, die mir dieses Heft kostenlos erstellt haben.

Als erstes möchte ich euch kurz die Bilder zeigen, und direkt im Anschluss über das Heft sprechen.

Die Fotos habe ich in Photoshop zugeschnitten und einige auch ein kleines bisschen bearbeitet. Die Erstellung des Fotoheftes erfolgte dann über die Saal Design Software, die man auf der Webseite von Saal Digital herunterladen kann. In diesem Programm hat man die Möglichkeit jedes einzelne Produkt von Saal (Fotobücher, Fotohefte, Wandbilder, Poster u.v.m.) ganz individuell zu gestalten. Vom Aufbau der Software hat sich im Vergleich zum letzten Mal wenig geändert, aber auch im letzten Artikel hatte ich das Programm positiv erwähnt, und das aus gutem Grund.

Das Programm ist sehr intuitiv, und sehr vielseitig. Man kann eigene oder vorgefertigte Designs benutzen, die Bilder zuschneiden und ausrichten, Titel hinzufügen und Weiteres. Die Gestaltung des Fotobuchs ist also sehr schnell erledigt. Auch die Bestellung wird über die Software abgeschlossen.

Und nun zum Ergebnis: Das Fotoheft wurde extrem schnell gefertigt und bereits einen Tag nach der Bestellung versandt. Nach nur zwei Tagen hatte ich das fertige Heft in den Händen. Und ich muss sagen, das Fotoheft ist bis jetzt mein absolutes Lieblingsprodukt von Saal Digital. Die Verarbeitung ist extrem hochwertig, gerade was die Spiralbindung und den Zuschnitt der Seiten angeht. Auch der Druck ist wirklich gut geworden. Ich habe mich für einen matten Fotodruck entschieden, die Bilder glänzen also nicht stark und sind bei Licht trotzdem sehr gut zu erkennen. Beim letzten Mal hatte ich ja noch bemägelt, dass der Druck des Buches und des Wandbildes ein wenig dunkel ausgefallen ist, aber diesmal sind die Helligkeit und die Farben perfekt. Die Bilder sehen genauso aus wie ich sie am PC bearbeitet hatte.
Sehr gut gefällt mir auch, dass vor der vorderen und hinteren Coverseite jewails noch eine transparente (und sehr starke) Folie eingebunden ist, die das Heft zusätzlich schützen.

Ich muss sagen dass mir bei diesem Produkt absolut keine Nachteile einfallen. Auch der Preis ist absolut gut, ein 20 x 20 cm-Heft mit 32 Bildern kostet bei Saal nur 19€. Im kompletten Heft ist auch absolut kein Logo oder auch nur Hinweis auf den Hersteller vorhanden, auch das ist ein großes Plus.

Für meine Begriffe ist das Heft durch die gute und stabile Verarbeitung einem Fotobuch gleichwertig, und dabei nochmal ein wenig günstiger. Wer die Fotohefte von Saal Digital selbst einmal ausprobieren möchte, kann das hier tun.

Lieben Dank fürs Lesen und Danke an Saal Digital für das tolle Fotobuch.
Liebe Grüße,
Jonas